Musikalischer Dialog für den Frieden

Nachricht Hildesheim, 19. Februar 2024

Jean Goldenbaums Hallel-Psalmen mit israelischen Musikern in der Michaeliskirche

Hildesheim. Neue Klänge für den Frieden in unsicheren Zeiten: Der jüdische Komponist Dr. Jean Goldenbaum  vom Europäischen Zentrum für jüdische Musik führt am Samstag, 2. März, um 18 Uhr, gemeinsam mit drei israelischen Musikern in der Hildesheimer Michaeliskirche seine Psalmvertonungen auf. Die Psalmen 113 bis 118 gelten als Lobpsalmen (Hallel-Psalmen).

Der promovierte Musikwissenschaftler verknüpft die biblischen Gebete mit einer zeitgenössischen und persönlichen Interpretation. Zentraler Teil des Abends ist der Dialog zwischen Publikum und Jean Goldenbaum über Musik und Glauben, Krieg und Hoffnung auf Frieden. Der Eintritt ist frei.

„Das Konzert richtet sich an alle Menschen, unabhängig von ihren musikalischen oder theologischen Kenntnissen. Es ist die Gelegenheit, alte jüdische liturgische Texte zu hören, die durch zeitgenössische klassische Musik und in der Originalsprache Hebräisch vermittelt werden“, sagt der Komponist. Politik und Musik, Religion und Verständigung: Für Dr. Jean Goldenbaum schwingt alles ineinander. Der im brasilianischen São Paulo geborene Komponist engagiert sich seit vielen Jahren im interreligiösen Dialog.

„May all dictators fall“, „Ode to Friendship“, „Ökumenische Suite im Namen des Friedens, der Freiheit und der Toleranz“: Goldenbaums politisches Engagement spiegelt sich auch in seinen Werken wider. Musik sei nicht nur bloße Unterhaltung, sondern habe auch eine gesellschaftliche Funktion. Im Jahr 2005 emigrierte Goldenbaum nach Deutschland, promovierte 2013 in Augsburg und ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Europäischen Zentrum für jüdische Musik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Nach einigen Stationen in Deutschland, lebt er nun im Solling und engagiert sich vor allem rund um Holzminden. „Die Hallel-Psalmen nehmen nicht nur einen herausragenden Platz in der jüdischen Liturgie ein, sondern sind auch für die christliche Religion und unsere heutige Zeit von Bedeutung. Sie befassen sich unter anderem mit Themen wie Gotteslob, Freiheit, freiem Willen, individueller und kollektiver Identität.“ Die Psalmen werden durch die in Berlin lebende israelische Sopranistin Shira Cohen und dem Tenor Tal Koch auf Hebräisch vorgetragen, der Gitarrist Guy Woodcock begleitet die beiden Solisten. „Neue Klänge für den Frieden“ ist eine Kooperation von „Andreas um sechs“, der Musik an St:Michaelis und des Sprengels Hildesheim-Göttingen.