Unterhaltung mit einem Appell für mehr Ehrlichkeit, Fairness und Liebe

Nachricht Sarstedt, 20. März 2024

Aufführung des Musicals "Therapy" des Kinder und Jugendchors St. Nicolai

Die Mädchen und Jungen des Kinder- und Jugendchors haben ein Musical aufgeführt. Foto: Bernd Schwedthelm

"Wir wollen ein Musical schreiben und aufführen" - der Wunsch der Akteurinnen und Akteure des Kinder- und Jugendchors der St. Nicolai-Kirchengemeinde Sarstedt war der Anfang. Was folgte, war intensives Arbeiten miteinander. Jetzt haben nach monatelangem Sammeln und Umsetzen von Ideen die engagierten Mädchen und Jungen das Ergebnis ihrer kreativen Arbeit im Sarstedter Stadtsaal präsentiert.

Das Musical „Therapy“ wurde unter der Leitung von Cecilia Abu Ajamieh und mit musikalischer Begleitung durch Elena Kolesnitschenko erfolgreich im dicht besetzten Stadtsaal uraufgeführt. Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 21 Jahren zeigten ihr Können, indem sie im Chor oder solistisch sangen, in Gruppen saßen, gingen, tanzten oder innehielten, laut oder leise nachdachten, stritten, Frieden stifteten oder sogar inniglich wurden.

Unterstützt von Tarek Abu Ajamieh als Psychologe mit roter Couch und Elfi Schneider als Oma brachten die Mitwirkenden eindrücklich ihr Thema auf die Bretter, die die Welt bedeuten: Kinder und Jugendliche haben eigene Sorgen, Hoffnungen und Gefühle. Sie leben sie aus, vermissen mitunter Inspiration und Vorbilder der Erwachsenenwelt, kämpfen gegen Verführungen und Zukunftsängste.

Spätestens seitdem Umweltverschmutzung, Gewalt und demokratiefeindlicher Extremismus die Zukunft des Einzelnen, der Gesellschaft und des Planeten gefährden, stellte sich die Frage, ob statt der Jugendlichen nicht auch die Erwachsenen auf die rote Couch gehörten.

Szenisch mit einem Appell für mehr Fairness, Ehrlichkeit und letztlich Liebe kraftvoll und doch feinfühlig überzeugend ausgearbeitet, unterhielt, unterbrochen von einer Pause mit Eltern-Buffet, ein grandioser Musical-Abend fast drei Stunden lang das Publikum. Langanhaltender Applaus.

Am Freitag, 26. April, um 17 Uhr werden in der Nicolai-Kirche Sarstedt noch einmal eine Auswahl der Musical-Stücke im Rahmen der Andachtsreihe WORTundMUSIK zu hören und zu sehen sein. Christina Steffani-Böringer